Sonntag, 30. März 2014

Steuererhöhung

Heute schreibe ich über ein etwas trockenes Thema, Steuererhöhung.

Ab Dienstag, 01.04.2014 erhöht sich hier in Japan die Mehrwert/Umsatzsteuer von 5% auf 8%. (2015 auf 10%) Das hört sich im Vergleich zu Deutschland ziemlich lächerlich an, aber eine Erhöhung ist es trotzdem. Wenn in Deutschland die Steuer auf 21 oder 22% erhöht werden würde, würden sich wohl auch viele die Anschaffung neuer Gegenstände vor der Umstellung überlegen.
Und so ist hier seit mindestens einer Woche ziemlich viel los in den Geschäften. Hinzukommt, dass viele ihre Frühlingsferien oder -urlaub haben.





Ausserdem sind die Japaner noch größere Punktesammler als wir in Deutschland. Jedes Geschäft hat sein eigenes Punktesammelsystem. Und diese Woche bieten viele Geschäfte auch noch doppelte oder sogar dreifache Punkte für den Einkauf.

Japan kämpft schon länger mit einer Deflation, dh. die Preise für Gegenstände werden eigentlich immer etwas niedriger. Nun habe ich mich lange gefragt, was daran so schlimm ist. Der Hintergrund ist dass viele ihre Einkäufe einschränken, denn die nächsten Monate könnte es ja noch billiger werden. Wobei bei einer leichten Inflation das Gegenteil passiert. Da gibt man sein Geld eher aus, da alles teurer wird, und die Wirtschaft wird damit am laufen gehalten.

Diese Woche war zu lesen, dass die Preise in den letzten 9 Monaten stetig leicht stiegen, im Februar um 1,3%. Ähnlich wie in Europa sind aber die Löhne so gut wie nicht gestiegen, und jetzt besteht natürlich die Angst, dass ab April durch die Steuererhöhung die Einkäufe wieder zurückgehen. Wir werden sehen.

Yoko ist übrigens seit 1-2 Wochen im Stress. Sie hat 2 große Aufträge für ihren Schmuck, der unbedingt noch im März fertig sein soll. Wegen der Steuererhöhung natürlich. Ich hatte gemeint, sie soll den Termin auf April verschieben und 3-5% Rabatt gewähren. Hat sich aber schon für einen Teil der Bestellung gemacht.

Falls ihr euch fragt, wie weit wir mit dem Projekt Internetverkauf sind. Durch diese Aufträge, haben wir das Projekt erst mal pausiert, und werden es im April wieder aufnehmen.

Genauso wie die Wohnungssuche, die haben wir auf Mitte des Jahres verschoben. Solange werden wir in Yokos jetziger Wohnung bleiben, und einfach hoffen, der Vermieter bekommt nichts mit. Bisher klappt das auch ganz gut.

Zum Schluss noch ein kleines Update zu meinem letzten Beitrag: Der alte Bürgermeister Hashimoto ist auch der neue Bürgermeister. Jedoch war die Wahlbeteiligung nur bei 23,59%. Und so hat selbst Hashimoto zugegeben, dass der Wahlkampf und die Wahl eine große Geldverschwendung war. Ich muss mich übrigens korrigieren: Hashimoto ist FÜR eine Zusammenlegung von Osaka Stadt und der Präfektur Osaka. Mit seiner Wiederwahl, wollte er die Zustimmung der Bevölkerung zu seinem Projekt. Da er jetzt wenn auch mit niedriger Beteiligung wiedergewählt wurde, wird es darüber wohl Ende des Jahres ein Referendum geben.

Mein nächster Beitrag wird wohl über die Kirschblüten sein, die hier schon überall anfangen zu blühen. Ich freu mich schon drauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen