Dienstag, 15. April 2014

Stempel und deutsches Wasser

In Japan ist es üblich, dass man Belege etc. nicht unterschreibt sondern abstempelt. Und so habe ich auch 2 Stempel. (Japanisch: Hanko oder Inkan. Mehr Infos hier: Wiki) Einen hatte ich mir besorgt für die Eröffnung meines Bankkontos. der hat aber ein kleines Stempelkissen, und ist für unterwegs ein wenig unpraktisch. Da ich auf der Arbeit auch einen brauche, habe ich mir jetzt einen mit integrierter Tinte besorgt.
Links mit extra Stempelkissen, rechts mit integrierter Tinte
Es gibt nämlich auch auf der Arbeit Dokumente zum Abstempeln. Zum Beispiel wenn man einen Lieferschein kommisioniert oder kontrolliert und packt oder wenn es eine Firmenanweisung zum lesen gibt. Danach muss natürlich jeder zur Bestätigung seinen Stempel drunter setzen.
Pakete vom Postbote werden zur Bestätigung der Annahme natürlich auch abgestempelt.
Inzwischen ist es bei einigen Banken auch möglich, sein Konto mit Unterschrift einzurichten. Jedoch habe ich im Internet mehrere Geschichten gelesen, in denen die Bank eine Transaktion verweigert hatte, weil nicht alle Schnörkel der Unterschrift genau übereingestimmt haben. Da ist so ein Stempel einfacher.
Nun gibt es für alltägliche japanische Namen Stempel aus der Massenproduktion überall zu kaufen, und man fragt sich natürlich, wie man zum Beispiel zwei Hr. Matsumotos mit dem selben Stempel unterscheiden kann.
Daher gibt es Situationen, in denen zB. große Mengen Geld bewegt werden, wie zum Beispiel ein Hauskauf, bei denen ein registrierter Stempel benutzt werden muss. Der muss dann beim zuständigen Rathaus registriert sein und ist eindeutig identifizierbar. Und sollte an einem sichern Platz aufbewahrt werden.
Die zwei Stempel links sind mein Name in japanischen Schriftzeichen

Deutsches Wasser:
Seit ein paar Tagen läuft im Fernsehen Werbung für Gerolsteiner. Hab ich mir natürlich gleich gekauft, wird aber wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen. Eine 500ml Flasche kostet 118 Yen, was eigentlich nur ca. 84ct sind, aber auch nur wegen dem günstigen Wechselkurs. Normalerweise kostet eine 500ml Cola um die 100 Yen, und japanisches Wasser ist noch günstiger. War aber auf jeden Fall mal schön, etwas aus der Heimat zu trinken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen